- BC
- 2015
- Heft 2 (Seite 49-100)
- Fachkommentar
- Rieg: Wirtschaftliche Situation von Selbstständigen: Anmerkungen zu Befragungsergebnissen und zur Preisbildung
- 1. Umfragen ermitteln Werte für alle, nicht für jeden
- 2. Wesentliche Kenngrößen einer Stichprobe, wie der Mittelwert, sollten immer mit einer Bandbreite angegeben werden
- 3. Qualität der Ergebnisse hängt von der Stichprobenauswahl ab
- 4. Umfrageergebnisse sind kein Widerspruch zu anderen realen Fällen und sind auch kein „Soll”
- 5. Umsatz-, Gewinn- und Einkommensverteilungen: besser Median und Quantile statt Mittelwert und Standardabweichung
- 6. Preisbildung in der Praxis
- Rieg: Wirtschaftliche Situation von Selbstständigen: Anmerkungen zu Befragungsergebnissen und zur Preisbildung
- Fachkommentar
- Heft 2 (Seite 49-100)
- 2015