Aufsatz Fundstelle
Dr. Dietmar Lange: Anerkennung von Teilwertabschreibungen auf BeteiligungenLSK 2016, 180632

Dr. Dietmar Lange: Anerkennung von Teilwertabschreibungen auf Beteiligungen

Normen Stichworte Schlüssel
KStG § 8b III Auslandsbeteiligung; Teilwertabschreibung C/90/9

Mit dem geänderten BMF-Schreiben nimmt die international erforderlichen Anpassungen hinsichtlich der steuerlichen Anerkennung von Teilwertabschreibungen auf Drittstaaten-Beteiligungen in "noch offenen Altfällen" vor. Dass ausschüttungsbedingten Teilwertabschreibungen die steuerliche Anerkennung zunächst versagt bleiben wird, war zu erwarten. Handlungsbedarf besteht weiterhin hinsichtlich der Anwendung von § 8b V KStG idF des UntStFG auf Drittstaaten-Dividenden. Die Vorschrift enthielt bis Vz. 2003 ein Abzugsverbot für fiktive Betriebsausgaben, wenn die Dividenden von einer ausländischen Gesellschaft gezahlt wurden; ein entsprechendes Verbot für Dividenden inländischer Gesellschaften existierte nicht.

Fundstelle(n):

  • Lange, DB 2016, 1284